Vita

Kommunikation hat mich schon immer fasziniert.
Um als gelernte Werbekonzeptionerin mehr über den theoretischen Hintergrund von Kommunikation zu erfahren, habe ich mein Studium der Soziologie (mit Nebenfach Psychologie und Philosophie an der LMU München, 2007) mit der Diplomarbeit über Kommunikation mit Blinden abgeschlossen. Da Menschen sich mir schon immer anvertraut haben, wollte ich wissen, was ich da intuitiv mache. Zudem stellte ich fest, dass in der Hektik des Alltags die Probleme einander zu verstehen, zunahmen.

Meinem Wunsch folgend, mehr mit Menschen zu arbeiten, habe ich dann die Ausbildung zum staatlich geprüften „psychosozialen Berater“ (2019)  und „Mental-Coach (2018) /-Trainer (2017)“ absolviert. Abschlussarbeit (Diplom der Mentalakademie/WKO Wien) über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Methodisch lehnte sich die Ausbildung an folgende Schulen an:
Kognitive Verhaltenstherapie, Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Systemische Therapie, darüber hinaus lag der Schwerpunkt auf den Kommunikationstechniken des NLP (Neurolinguistische Programmierung).

Neben meiner freien Tätigkeit als mobiler Coach, in der ich Menschen durch schwierige Lebenssituationen oder bei Veränderungsprozessen begleite, gebe ich meinen Wissens- und  Erfahrungsschatz über Vorträge und Workshops weiter.

Abschlüsse, Ausbildungen und Fortbildungen *

2023
Psychische Erkrankungen“, 2wöchentlicher Jahreslehrgang, (Gisela Schneider, Forum Gilching)
“ADHS im Erwachsenenalter“ (Roberto D‘Amelio, Homburg/Saar), über DGVT*
“Perfektionismus als transdiagnostischer Faktor“ 
(Dr. Karina Limburg, Bad Wiessee), über DGVT*

2022
Prokrastination bei Depression“ (Solange Otermin, Thübingen), über DGVT*
Beraterin/Therapeutin für Hoch- und Höchstbegabung (Frauke Niehues, Gießen, über DGVT*, Vernetzt im AlphaGenius Netzwerk über: Können-macht-Spass.de)
Traumafolgestörungen – erkennen – verstehen – behandeln
(Harald Schickedanz, Bad Dürrheim), über DGVT*

2021
Trauma und Bindung zwischen den Generationen*
(20. Internationale Bindungskonferenz (IBK) München)
Hoch- und Höchstbegabung“ (Frauke Niehues, Lindauer Psychotherapiewochen)
ADHS, soziale Verhaltensstörung (…) – alles Trauma?
Diagnostisches Dilemma und seine Folgen (…)“ (Andreas Krüger, Hamburg), über DGVT*

2020
Therapeutin für Bindungsbasierte Beratung und -psychotherapie
(BBT Ulm/ München*, bei Karl Heinz Brisch, Leiter der Kinder- und Polyklinik der LMU München)
Bindung und Psychische Störungen – Ursachen, Behandlung, Prävention“*
(19. Internationale Bindungskonferenz (IBK) München)
Achtsame Kommunikation – Grundlagen“ (Vertiefungsseminar
bei Christian Hinrichsen, GFK-Trainer-Ausbilder)

2019
Diplom Lebens- und Sozialberaterin (WKO Wien)
Schwerpunkt: Verhaltenstherapie, klientenzentrierte Gesprächstherapie
mit Methoden aus NLP und Systemischer Therapie
inkl. Berechtigung zur Krisenintervention
Abschussarbeit:
„Gewaltfreie Kommunikation als systemische Methode in der Coachingpraxis“
GFK-Workshoptage
(Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation e.V., München)

2018
Diplom Mental Coach (Mentalakademie Wien, WKO Wien)
GFK-Workshoptage (Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation e.V., München

2017
Diplom Mental Trainer (Mentalakademie/Wirtschaftskammer Österreich (WKO) Wien)

2007
Diplom-Soziologin Univ. (Systemtheorie/Kultursoziologie, LMU München)
Nebenfächer: Philosophie und Psychologie


*
ärztliche/anerkannte Fortbildungen (zertifiziert durch die Psychotherapeutenkammer)

Mitgliedschaften

  • ADHS Deutschland e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Verband freier Psychotherapeuten, HPpsych u Psychologischer Berater (VFP)
  • Deutscher Coaching Verband (DCV)